Skip to main content

Lokale Agenda 21

Falkensee

IG Wildblumen

Interessengemeinschaft Wildblumen für Falkensee

bienenfutterautomat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekte der IG Wildblumen Falkensee

Gemeinsames Anlegen einer Wildblumenwiese

am Samstag, 23.09.2023 um 13.00 Uhr im „Garten der Vielfalt“, Falkensee. Workshop mit Marc Schwarzinger. Wir legen gemeinsam eine Wildblumenwiese an und lernen die klassische Aussaat auf abgemagertem Boden und das Impfen kennen.

Eintritt frei / Spenden erwünscht

www.agenda21-falkensee.de/wildblumen

 

Lebendige Artenvielfalt unserer Wiesen

am Samstag, 07.10.2023 um 19 Uhr im Bürgerhaus Finkenkrug. Lichtbildvortrag von Dr. H. Petrischak, Heinz-Sielmann-Stiftung

Spektakuläre Bilder von Insekten, Vögeln, Amphibien auf Trockenrasen, Feucht- und Magerwiesen in der Döberitzer Heide und in der Rhinslake in Rohrbeck.

Eintritt frei / Spenden erwünscht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bienenfutterautomat

ab Herbst 2023 am Creativen Zentrum am Anger

www.bienenretter.de/mitmachen/bienenfutterautomat

 

Mitglieder der IG Wildblumen:

  • Lokale Agenda 21 Falkensee
  • NABU RV Osthavelland e. V.
  • Bündnis 90 / Die Grünen – Ortsverband Falkensee
  • BUND Falkensee
  • Imkerverein Falkensee
  • Bevölkerung Falkensee und Dallgow-Döberitz

Was ist das Ziel der IG Wildblumen?

Öffentliches Straßenbegleitgrün und größere Wiesenflächen in Blühwiesen umwandeln bzw. neu anzulegen zum Schutz und zur Förderung der Insekten im Raum Falkensee.

Warum wurde die IG Wildblumen initiiert?

Die Idee entstand anlässlich des Anliegerstraßenausbau des Falkenkorsos in Falkensee. Die außergewöhnliche Breite auch bei normaler Fahrbahn lässt viel Raum für Straßenbegleitgrün zwischen der Fahrbahn und den Grundstücksgrenzen. In Kürze entstanden Flächen mit unterschiedlichem Bewuchs, je nachdem wie die Anwohner mit der Fläche umgingen.

Die Chance, hier exemplarisch etwas für Wildblumen und damit auch für Insekten zu tun, war für eine Anwohnerin sehr wichtig und auch verlockend. Mit Hilfe einer Gruppe von Interessierten wurde in Kürze ein Plan erstellten, um das Straßenbegleitgrün als Wildblumenwiese für Wildbienen und Insekten zu nutzen.

Neben Fortbildungen und vielen Gesprächen mit Anwohnern zum Thema Wildwiese, war nun der wichtigste erste Schritt, die Verantwortlichen der Stadt Falkensee anzusprechen, um die Stadt für das Projekt zu gewinnen. Dies ist nun nach einer zeitlichen und auch pandemiebedingten Geduldsprobe gelungen. Ein gemeinsamer Flyer liegt nun vor, der das Anlegen von Wildwiesen vor dem Grundstück beschreibt und städtische Regeln definiert.

Mehr zu Thema Wildblumenwiesen und Insekten erfährst Du hier durch Anklicken der einzelnen Fragen: FAQs

Wie kann ich mitmachen bei der IG Wildblumen?

Melde Dich per Mail bei der IG Wildblumen für Falkensee unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir planen weitere Aktionen, wozu Mitmacher höchst willkommen sind! Schaue hierfür immer mal wieder auf unsere Homepage: https://www.agenda21-falkensee.de/wildblumen

Treffen

bitte per Mail erfragen

Kontakt

derzeit nur per Mail

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.agenda21-falkensee.de/wildblumen

 


FAQs


Fotos


Karte


Wildblumen