Lokale Agenda 21

Falkensee

Jugendforum Falkensee

Wer sind wir?

Wir sind Jugendliche aus Falkensee und Umgebung im Alter von 0 bis 27 Jahren. Zusammen bildet sich daraus das Jugendforum Falkensee. Unsere Gruppe versteht sich als politisch aktiv, aber parteiunabhängig. Wir sind immer offen für neue Menschen. Ihr könnt jederzeit also Teil des Jugendforums sein!

Was machen wir?

Wir setzen uns für die Wünsche und Ideen der Jugendlichen in Falkensee ein. Eines unser Kernanliegen ist es, eure Projekte finanziell zu unterstützen und euch bei der Umsetzung zu helfen. Wir organisieren aber auch selbst Veranstaltungen sowie Aktionen für Jugendliche. So wollen wir Toleranz und Vielfalt in Falkensee stärken – beispielsweise durch Infoveranstaltungen an den Schulen, bei denen wir die Schüler*innen darüber aufklären wollen, wie sie Falkensee mit ihren Ideen verbessern können.

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns ungefähr alle zwei Wochen. Die Treffen sind öffentlich, jede*r ist herzlich willkommen, daran teilzunehmen und sich aktiv einzubringen. Zwei bis drei Mal im Jahr veranstalten wir eine Jugendkonferenz, auf der wir Ideen austauschen, Wünsche äußern und neue Projektideen entwickeln. Zu all unseren Treffen ist jede*r herzlich eingeladen.

Wo treffen wir uns?

Unsere Treffen finden im „Schuppen“, unserem Raum im Nebengebäude des Hauses am Anger statt. Du findest ihn in der Falkenhagener Straße 16.

Warum machen wir das?

Unser Ziel ist es, als Jugendforum das Leben in Falkensee aktiv mitzugestalten. Wir wollen eine Stadt, die für junge Menschen interessant ist und die sie mit ihrer Stimme verändern können. Falkensee soll eine Stadt sein, in der Toleranz und Vielfalt gelebt werden.

Wie setzen wir das um?

Wir treffen uns regelmäßig, um über anstehende Projekte, Aktionen und die Meinungen der Jugendlichen in Falkensee zu sprechen. Jede*r kann sich bei uns einbringen und eigene Projektideen bei uns vorstellen oder diese mit uns entwickeln. Gemeinsam diskutieren wir über die Planung aktueller Projekte und setzen sie um. Dazu steht uns jährlich ein eigenes Budget in Höhe von 15.000 € zur Verfügung.

Wer entscheidet über das Geld?

Auf einer Jugendkonferenz am Anfang jedes Schuljahres wird das Jugendkomitee gewählt. Dieses besteht aus maximal 15 Personen. Jede*r kann sich bei der Jugendkonferenz zur Wahl stellen und von den anwesenden Jugendlichen gewählt werden. Die Mitglieder des Jugendkomitees sind als einzige berechtigt, über die Ausgaben zu entscheiden. Projektideen und Wünsche kann jedoch jede*r mitbringen und man muss auch nicht Teil des Komitees sein, um sich an Planungen oder Treffen zu beteiligen.

Von wem werden wir unterstützt?

Das Jugendforum wird durch die Stadt Falkensee unterstützt und ist Teil der Partnerschaft für Demokratie Falkensee. Diese wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Weiterhin stellen wir eine Arbeitsgruppe der Lokalen Agenda 21 dar.

Unser Ziel ist es, als Jugendforum das Leben in Falkensee aktiv mitzugestalten. Dafür möchten wir neue Mitglieder gewinnen und das Jugendforum auf diese Weise stetig weiterentwickeln.

Kommt gerne vorbei und schreibt uns bei Fragen jederzeit an!

Treffen

finden unregelmäßig statt und werden über unsere Website bekanntgegeben

Kontakt

Marius Miethig

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 80

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.jugendforum-fks.de