Lokale Agenda 21

Falkensee

Uncategorised

Projekt Mehrwegbecher

Projekt Mehrwegbecher

Idee: Falkenseer Geschäfte, die Coffee-to-go anbieten, dazu zu bewegen, dass sie auch mitgebrachte Becher füllen. 

Warum ist uns das wichtig?

Wer morgens mit der Bahn fährt, aber nicht nur dort, sieht Menschen, die zur Arbeit fahren und Kaffee im Wegwerfbecher trinken. 

Wir wollen ein Bewußtsein dafür schaffen, damit weniger Plasik-Müll produziert wird. Gerade nur einmal genutze Kunststoffgegenstände verursachen eine starke Verschmutzung unserer Umwelt und wenn sie sich mal zersetzen, entstehen Micropartikel, die bis in unser Grundwasser gelangen.

Hier erfahren Sie mehr zu unserem Projekt mehrwegbecherfalkensee.wordpress.com

Ansprechpartner für diese Projekt ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weiterlesen

Startseite

Lokale Agenda 21

Falkensee

AGENDA21 FALKENSEE

Große Politik scheint häufig im Sande zu verlaufen. Hilfsmittel kommen nicht da an, wo sie wirklich benötigt werden. Anstelle von Gemeinschaftssinn und Miteinander nehmen persönliche Interessen überhand, menschliche Isolation steigt und persönliches soziales Engagement endet oft in Frustration.

Unsere Erfahrung zeigt uns, wirklich etwas bewegen können wir nur, wenn sich die betroffenen Personen selber engagieren. Daher ist unser Hauptziel, möglichst vielen Falkenseer Bürgern zu ermöglichen, tatsächlich etwas zu bewegen und zu verändern.

mehr zu unseren Zielen

Aktuelles

  • Grünes Falkensee

  • Natur bewahren

  • Falkenhagener See

Weiterlesen

Infos rund um den Baum

Heimische Bäume und Sträucher produzieren nicht nur Sauerstoff und spenden Schatten, sie sind auch Lebensraum zahlreicher Tiere. Gerade in Brandenburg ist der Baumbestand ein wichtiger Teil der brandenburgischen Kultur.

Die lokale Agenda 21 möchte, dass dem Baumschutz höchste Priorität und wesentlich mehr öffentliche Aufmerksamkeit zukommt und die Nachpflanzungen zeitnäher, ordnungsgemäß und möglichst artengleich erfolgt. Und dass die Baumschutzsatzung generell eingehalten wird und mehr Obst- und Laubbäume sowie Sträucher und Hecken in Gärten gepflanzt werden.

Baumschutzsatzung (PDF, Stadt Falkensee Stand 2016)

Pflanzliste (PDF, Stadt Falkensee Stand 2016)

Kompostsatzung (PDF, Stadt Falkensee Stand 2001)

Leitfaden Alleenschutz (PDF, Info anerkannter Naturschutzverbände Brandenburg, Stand 2015)

„Ohne Bäume kein Leben", Informative Website zum Thema Bäume in Falkensee

Twitternde Bäume in Europa

Klimafolgen Online

Eiche