Vernetzungstreffen zum Hallenbad

13.10.2020

Breite Zusammenarbeit von Falkenseer Initiativen und Ortsverbänden zur Ablehnung des geplanten Hallenbades. Die AG Umwelt und das Jugendforum (beides Arbeitsgruppen der Lokalen Agenda) sind Teil des Vernetzungstreffens.

→ zur Pressemitteilung

Bürgerentscheid, Vernetzungsen

Stellungnahme zum Radverkehrskonzept

Die Lokale Agenda hat sich das Radverkehrskonzept der Stadt angesehen. Es ist in weiten Teilen schon ganz gut. Besonders gut finden wir, dass zum ersten Mal eine Fahrradzone geplant wird (rund um das LMG) und dass Fahrradstraßen geplant wurden. Allerdings wurde die Durchgängkeit der Radwege nicht so geplant, wie wir es gerne hätten und auch die Anbindung der Fahrradzone an die Falkennhagener Straße lässt zu Wünschen übrig. Was wir noch wichtig finden ist, dass die Angebotsstreifen (das sind die gestrichtelten Markierungen auf der Straße) rot marktiert werden, damit klar ist, das es sich hier um einen Radweg handelt, der nur von Autos überfahren werden darf, wenn es notwendig ist und keine Radfahrer*innen gefährdert werden.

Hier kann die vollständige Stellungnahme heruntergeladen werden:

Stellungnahme der Lokalen Agenda 21 Falkensee zum Radverkehrskonzept (PDF, ca 2 MB)

©Lokale Agenda 21 Falkensee

©Lokale Agenda 21 Falkensee

18.03.2021, 19 Uhr – Superheldinnen am Limit: Online Gesprächsrunde „Frauen in der Pandemie"

Am 8.3.2021 ist Frauentag, diesmal unter dem Motto „Superheldinnen am Limit“. Die Lokale Agenda 21 Falkensee organisiert anläßlich dieses Tages zusammen mit dem Jugendbeirat eine Online Gesprächsrunde zum Thema „Frauen in der Corona-Pandemie“

Hinweis: Die Veranstaltung wird durch eine*n Gebärdendolmetscher*in unterstützt.

Teilnehmende 

- Catrin Seeger, Beratungs- und Krisenzentrum für Frauen Rathenow
- Christine Böhm-Rautenberg, Physiotherapeutin und Betriebsrätin im Krankenhaus Nauen 
- Julika Dieterle, Studentin, Deutsch und Sport auf Lehramt, Mitgründerin des Jugendforums

Die Teilnehmerinnen berichten, wie sie beruflich und privat die Zeit der Pandemie erleben, was sie besonders berührt hat und ob sie mit alten Rollenklischees und Vorurteilen zu kämpfen haben. Im Anschluss findet eine offene Diskussion statt und es können gern Fragen gestellt werden. 

Moderatorinnen

- Clara Weiger, Schülerin, Jugendbeirat 
- Yvonne Scherzer, Webdesignerin, Lokale Agenda 21 Falkense

Veranstaltende

Jugendbeirat & Lokale Agenda 21 Falkensee

Teilnahmemöglichkeit

Das Online-Meeting wird mit dem Tool Zoom durchgeführt.
Zugangsdaten werden kurz vorher an die Teilnehmerinnen versendet.

Anmeldung bis 16.03.2021 

unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Frauenwoche, gleichstellung, Integration

Weiterlesen: 18.03.2021, 19 Uhr – Superheldinnen am Limit: Online Gesprächsrunde „Frauen in der Pandemie"